Sonntag, 5. September 2010

ERDBEBEN !

also erstmal: KEINE SORGEN ! hier ist alles gut, mein haus steht noch, ich wurde nicht erschlagen und es ist auch kein totales caos hier !


Schreck in den frühen Morgenstunden: Bei einem starken Erdbeben sind auf der Südinsel Neuseelands mehrere Menschen verletzt worden. Straßen und Gebäude wurden beschädigt - auch das Strom- und Handynetz fiel teilweise aus.

Starkes Erdbeben auf Neuseeland: Nach Angaben der US-Geologiebehörde USGS ereignete sich im Süden der Insel ein Beben mit einer Stärke von 7,2 bis 7,4. Das Epizentrum lag rund 30 Kilometer nordwestlich von der Stadt Christchurch in rund 16 Kilometer Tiefe, so die USGS. ich will nur erwähnen dass das so ca genau da ist wo ich wohne.

Die Erschütterungen am Samstagmorgen um 4.35 Uhr (Ortszeit) seien auf der ganzen Südinsel zu spüren gewesen. In Christchurch fiel großflächig der Strom aus, wie örtliche Medien berichteten. Auch die Handynetze seien ausgefallen. also bei uns ist nichts ausgefallen :)

Der Bürgermeister von Christchurch, Bob Parker, beschrieb das Beben im lokalen Rundfunk als "ziemlich traumatisch." Nach seinen Angaben mussten sich zahlreiche Menschen in Krankenhäusern behandeln lassen, ernsthafte Verletzungen habe es aber nicht gegeben. ziemlich traumatisch beschreibts gut, mein herz hat gerast wie sonst wer.

Augenzeugen sprachen von großen Schäden in der Stadt. So seien in Christchurch Gebäude, Brücken und Straßen beschädigt worden. Zahlreiche Menschen seien in Schlafanzügen auf die Straßen geflüchtet, hieß es auf der Website der örtlichen Zeitung "The Press".Der US-Fernsehsender CNN zitierte Anwohner, die von einem "schrecklichen Erdbeben" sprachen. Nach der ersten Erschütterung habe es weitere Nachbeben gegeben. Die Polizei berichtete von Plünderungen in Christchurch. Es sei nicht sicher, in der Stadt unterwegs zu sein, sagte der Polizist Mike Coleman im lokalen Rundfunk. also in meiner stadt giebts keine großen schäden. nur kaputte strassen, und wände mit fetten cracks drin. aber in chch und kaiapo soll relativ viel kaputt gegangen sein..

Es bestehe keine Gefahr eines "verbreiteten zerstörerischen" Tsunami, berichtete das Tsunami-Warnzentrum der US-Behörde für Ozeanographie (NOAA). Erdbeben in dieser Größenordnung könnten aber manchmal örtlich begrenzte Flutwellen mit möglichen Schäden in Küstenregionen im Umkreis von 100 Kilometern vom Epizentrum auslösen.

also leute hier nochmal meine version, wie ich das alles erlebt habe.
freitagnacht, ca halb 5 morgens. ich wach auf weil irgendwas scheiße laut kracht und scheppert. dann spür ich erstmal wie sich einfach alles bewegt. das war voll das komische gefühl, nicht so als ob jemand an meinem bett rütteln würde, sondern man hat gespürt wie sich alles der boden und das haus mitbewegt haben. und die geräusche waren die schranktüren und die ganzen sachen dir rumgescheppert und teilweise runtergefallen sind. ich bin erstmal kurz aufgestanden weil ich nicht wusste was ich tun sollte, hab mein licht angemacht aber bin so rumgbeungt das ich mich einfach nur wieder ins bett gelegen hab, durchgeshakt wurde, mien herz am rasen, und gewartet hab bis es rum war. es war irgendwie interessant. und so ein komisches gefühl. naja danach bin ich ins wohnzimmer wo meine hosfamily dann auch war und wir haben tv geschaut also news und so. dann bin ich wieder ins bett und hab perfekt geschlafen bin nur noch ein paar mal wegen ein paar zuckungen aufgewacht. oft hat man die garnicht gefühlt sondern nur gehört weil das ganze haus dann angefangen hat zu knacken und rumpeln. und das ging heute und gestern eig den ganzen tag so, iummer diese nachbeben. bis mittowch giebts jetzt erstmal keine schule. was ein erlbeniss.
also nichmal: KEINE SORGE !

2 Kommentare:

  1. Das ist sehr toll das du nicht erschlagen worden bist :-), aber so ein erdbeben braucht kein Mensch.

    Passe auf dich auf

    ILD Mama

    AntwortenLöschen
  2. In deiner Haut wollte ich auch nicht stecken. Auch wenn alles mehr oder weniger glimpflich abgelaufen ist, ist das etwas, was man nicht unbedingt miterleben muss und was hier schon erwähnt, kein Mensch braucht.

    AntwortenLöschen