Mittwoch, 1. September 2010

the kiwi way of life :)

Hallo Leute :)

nunja jetzt bin ich schon sooo lange hier, man könnte schon fast sagen ich bin schon fast wieder da. naja nicht ganz noch gute 5 monate bis ich meinen fuss wieder auf deutschenboden setzen werde. nur damit ihrs wisst: mein rückflug ist für den 23.1. geplant. dann müsste ich so ca am 25.1 in deutschland sein, dh ichwar dann genau 1 jahr weg. omg.
also, was hat sich seit meinem letzten post geändert?
irgendwie fast nichts und viel aufeinmal. mir gehts nach wie vor bestens. mit der hostfamily läufts gut, schule ist riichtig gechillt und freunde hab ich auch :p. ich habe jetzt anstelle von equinestudies und tourism, physik und bio in year 13. physik ist relativ leicht nur die begriffe sind ein bisschen schwer. gestern sollte ich ein referat halten, und da ich nicht so begeistert war miente mein lehrer ich sollte es in deustch halten. haha :D hab ich da also irgendwas erzählt, kam mir richtig blöd vor und ihr hättet die gesichter sehen sollen :D zu gut. bio ist relativ schwer, aber passt. ansonsten ist schule wie immer. glaub ich. hab ich erwähnt das ich jetzt ein locker habe ? nunja also ich habe einen locker :D haha. da lauf ich jetzt also jede pause schön hin und wechsel mein bücher und alles. man könnte sagen wie im film, nur irgendwie doch anders.
was hatt sich noch geändert... das wetter ! heute ist der erste tag des frühlings. gestern hat es zwar geschüttet und es soll schneien am freitag, aber ich hatte letzte woche sogar schon meine kurze uniform an, weil wir 20 grad hatten! riiichtig toll.
vor ca ner woche hatte ich übrigens nochmal frei für eineinhalb wochen. weil die anderen exams hatten. ich war erst in queenstown mit meiner hostfamily, was eine riiiichtig schöne stadt in den bergen ist. dort waren wir snowboarden und haben uns die stadt angeguckt. joa. dann war ich auf nem trip an die westcoast mit all den internationals. das war cool. die westcoast ist soooo anderst als der reest neuseelands. richtiger native wald und riesige bäume und regenwald und toll einfach nur. jaja war ganz cool, wir hatten unsren spaß.
ach ja canoepolo. also. es hat mir total viel spaß geamcht, ich hab ca 5 spiele mitgespielt und ich will auf jeden fall gucken wo ich das in deutschland spielen kann. jetzt ist nemlich leider die saison vorbei. nunja.
so ich glaub das wars an neuem.
jetzt gehts darum was in nechster zeit so ansteht :)
also diesen freitag gehts jetboating mit den ganzen internationals. dann nechste woche gehts ab nach wanaka für 5 tage mit dem ski und snowboardteam. weil wir uns nemlich für die southisland champs qualifiziert haben. ich bin bei den canterburry champs übrigens zweite geworden :) nunja da freu ich mich aufjeden fall drauf. und in ca 4 wochen sind dann auch schon wieder ferien ! OMG. dann ist nurnoch 1 term übrig. wie traurig. und dann hab ich geburtstag. ohnein.
anyway, was ich eig hier mal reinschreiben wollte sind so sachen die typisch neuseeländisch, oder einfach nur anders sind als wirs gewohnt sind. bzw sachen die ich einfach mag hier ;p
also.
kiwis...
  • sind schmerzlos: egal welche jahreszeit, shorts gehen immer, rugby macht spass egal wie sehr man blutet.
  • sind reifer + unreifer gleichzeitig: die leute in meinem alter sehen einfach oft vieeel älter aus, benehmen sich aber teilweise wie kleinkinder.
  • haben ein sehr schelchtes allgemeinwissen, weil die schule einfach nichts verlangt und es ihnen einfach sehr leicht macht. teilweise erschreckend mit was für einem wissen die die schule verlassen.
  • haben sehr gut ausgestatte schulen: dh pools, lybraries, hunderte computer, drucker, ein computerprogramm wo jeder schüler seine eigenen account hat und die lehrer damit jederzeit den stundenplan, die anwesenheit und die zensuren des schülers nachschauen kann, kann man auch von zuhause alles nach schauen. das ist echt total gut !
  • haben keine isolierten häuser und kaum heizungen. es wird eh selten kälter als 0 grad.
  • lieben die natur und sport.
  • dürfen mit 15 autofahren
  • haben ein sehr geregeltes und geplantes leben, zu mindestens in der schule.
  • lieben flipflpos, fish'n'chips, eis, rugby, netball, kiwi vögel und generell ihr land
  • müssen schuluniform tragen
  • dürfen ipod im unterricht hören
  • sind freundlich, man dankt dem busfahrer und plaudert mit der kasiererin
  • haben die besten süßigkeiten ever: cookietime, cocusnus schokolade, caramelschokolade, fudge, brownies,.....

mehr kommt bald, muss gehen :)
grüße !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen